Kunst- und Theatergemeinde Karlsruhe e.V.

Kultur gemeinsam erleben

Der Preisträger des Goldenen Fächers in der Spielzeit 2016/2017:
 
ZHI LE XU
Zhi wurde in Zhejiang in der Volksrepublik China geboren. Seine tänzerische Ausbildung begann er in Beijing.
Mit Hilfe eines Stipendiums des Tanzstiftung Birgit Keil setzte er ab 2007 sein Studium fort.
In der Saison 2008/2009 wurde er Ensemblemitglied des Staatsballetts Karlsruhe, zur Spielzeit 2011/12
zum Solisten ernannt.
Zu seinen bisherigen Partien gehören Robin in Ein Sommernachtstraum, Rollen in Der Nussknacker, 
Albrecht in Giselle sowie Lucentino in John Crankos Der Widerspenstigen Zähmung. 
Außerdem tanzte Xu u.a. in Dornröschen – Die letzte Zarentochter. Darüber hinaus kreierte er Partien
wie Gigi in Momo und den Igor Strawinsky in Das kleine Schwarze.
Er tanzte u.a. in Der Prozess und in Frühlingsstimmenwalzer bei der Ballett- Gala 2016.